RC Wildflieger München

2-Blatt, 3-Blatt und 4-Blatt Konverter Tabelle

Die Umwandlung von einer 2-Blatt Luftschraube auf eine 3 oder 4-Blattluftschraube ist eine einfache Aufgabe.

Als erstes benötige ich die genauen Angaben für eine 2-Blattluftschraube passend für meinen Motor.
- Möchte ich eine 3-Blattluftschraube verwenden, reduziert sich der Durchmesser um ein Größe und die Steigung bleibt gleich.
- Möchte ich eine 4-Blattluftschraube verwenden, reduziert sich der Durchmesser und die Steigung um ein Größe.

Bei Propellermessungen an der FH Trier kam heraus, dass 3-Blatt Propeller ca. 10 bis 15% schlechter im Wirkungsgrad sind als 2-Blatt Propeller gleichen Durchmessers und gleicher Steigung. Es gibt daher eigentlich nur drei Gründe, Mehrblattpropeller (für Kunstflug in einem Flugmodell) einzusetzen:

- Ein zu niedriges Fahrwerk engt den möglichen Propellerdurchmesser ein.
- Die Fluggeschwindigkeit in Abwärtspassagen des Kunstflugprogramms soll verringert werden.
- Die Geräuschentwicklung soll reduziert werden (als Folge geringerer Drehzahl).

2-Blatt. 3-Blatt, 4-Blatt Luftschrauben vergleich


3 oder 4 flügelige Luftschrauben geben mehr Schub, allerdings bei geringerer Fluggeschwindigkeit. Der große Vorteil einer 3-4 Blatt Luftschraube ist, dass mehr Bodenfreiheit durch einen kleineren Durchmesser vorhanden ist und die die Luftschraube leiser ist.



Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren