RC Wildflieger München

A8 A6 Netzteil

Sicherheitshinweis !

Bitte nicht Nachbauen, wenn man keine Ahnung von Elektronik hat!
Hier kann man leicht einen Stromschlag bekommen, auch wenn der Netzstecker gezogen ist (geladene Elkos)


Anet A 6 Netzteil Modifikation

Das mitgelieferte Netzteil des Anet A6 ist brauchbar, aber nicht der Hit. Im Internet gehen Berichte herum das dies auch schon mal abgeraucht ist. Ich hatte das Problem das mein A6 Drucker beim Drucken einfach des Öfteren stehen geblieben ist. Dies war besonders bei größeren Objekten sehr ärgerlich. Darauf habe ich testweise ein paar Elkos parallel der 12V am Netzteil angeschlossen. Danach hatte ich keine Ausfälle mehr.

Da ich die Elkos nicht extern haben wollte, wurden diese in das Netzteil eingebaut.
Im Netzteil sind als Siebung am 12V Ausgang 3x 2200uF / 25V verbaut, diese habe ich durch Elkos mit 3x 4700uF / 25V / 105°ersetzt.
Nach der Modifikation des Netzteiles, sind keine Ausfälle mehr bis jetzt aufgetreten.



Wenn man sich die 12v Gleichspannung an einem Oszilloskop ansieht, schaut diese gar nicht so schlecht aus, sobald aber die Schrittmotoren laufen, streuen diese Rippel ein. Ich vermute, dass diese den Controller stören können und dieser dann den druck abbricht.



Netzteil Kühlung - Lüfter

Es schadet nicht das Netzteil mit einem Lüfter zu kühlen. Man benötigt keinen "Fön", ein Lüfter der etwas Luftdurchsatz erzeugt reicht aus. In meiner Elektrokiste lag noch ein alter 60mm 12V Lüfter arbeitslos herum.

Da die Löcher des Lüfters nicht passen, ohne dass dieser schräg sitzt, wurde eine einfache Adapterplatte mit 2,5mm dicke gedruckt. Der Lüfter wird von hinten mit M3 Senkkopfschrauben befestigt damit die Platte am Netzteilgehäuse plan aufliegt.

Damit der Luftstrom ungehindert in das Netzteil einströmen kann, wurde ein 60mm Loch in die Lochabdeckung mit einer Blechschere sauber ausgeschnitten.

Die Belüftung mit diesen 60mm Lüfter ist so stark das, das Netzteil eiskalt bleibt. Allerdings ist die Lautstärke des Lüfters störend. Um die Lautstärke zu senken wurde in einer 2. Aktion eine Lüfter Steuerung eingebaut (gleich mit einbauen). Da hatte ich auch noch eine alte Steuerung von einem PC, welche es sogar heute noch zu kaufen gibt. Diese Schaltung eignet sich sehr gut für den Einbau in das Netzteil. Die Steuerung bewirkt, das die Lüfter Drehzahl über einen Temperatursensor gesteuert wird.
Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz Conrad Components 117323 12 V/DC 20 bis 70 °C
Bestell-Nr.: 117323 - 62

Mit Abstandsbolzen wurde die kleine Platine innen, rechts oben, an die Lochgitterabdeckung montiert, so das durch ein Loch das Poti für die Drehzahlregelung von außen zugänglich bleibt.

Das Netzteil bleibt jetzt kalt und der Lüfter verursacht keinen Lärm mehr.


3D Drucker Anet A6 Lüfter - Netzteil

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren